Zum Inhalt springen

Kove – Attacke auf der ganzer Linie bei der Dakar 2025

Last updated on 22. Januar 2025

Die Rallye Dakar 2025 steht vor der Tür, und Kove Moto, der aufstrebende chinesische Motorradhersteller, plant ein kräftiges Ausrufezeichen in der Wüste von Saudi-Arabien zu setzen. Mit einem beeindruckenden Aufgebot von zwölf Fahrern aus zehn verschiedenen Ländern, die alle auf der neuen Kove 450 Rally EX antreten, zeigt Kove, dass sie nicht nur mitfahren möchten, sondern breit gefächerte und zugleich hohe Ambitionen haben.

Besonders spannend ist die Verpflichtung von Mason Klein, einem der vielversprechendsten Talente im Rallye-Raid-Sport. Nach beeindruckenden Leistungen in den vergangenen Jahren wird Klein 2025 erstmals für das Kove-Werksteam an den Start gehen. Klein hat mehrfach bewiesen das er die Pace hat ganz vorne mitzufahren. Das ganze aber so umzustezen das Mensch und Maschine über die Distanz kommen wird sicher der entscheidende Punkt sein.

Ein weiteres Highlight ist die Teilnahme des britischen TT-Veteranen James Hillier. Nach seinem Debüt bei der Dakar 2023 kehrt Hillier mit der Kove 450 Rally EX zurück und bringt seine umfangreiche Rennerfahrung mit, um die Herausforderungen der härtesten Rallye der Welt zu meistern.

Die Kove 450 Rally EX selbst wurde von Kove komplett überarbeitet. Im kern der Überarbeitung stand vor allem der Motor der 450er Rally-Maschine. Bei der letzten Dakar verursachte dieser am Bike von Mason Klein mehrfach Probleme und sorgt letzten Endes für das ausscheiden des US Amerikaners. Kove hat hier nach eigenen Angaben die Fehlerquellen beseitigt und den Motor bei vielen Rally-Einsätzen getestet.

Kove Moto hat in der Saison 2024 bereits beachtliche Erfolge erzielt, darunter den Sieg in der Europäischen Motorallye-Meisterschaft. Dieser Triumph unterstreicht das Potenzial der Marke und ihrer Maschinen im internationalen Wettbewerb.

Die Rallye Dakar 2025 verspricht, ein spannendes Kapitel in der Geschichte von Kove Moto zu werden. Mit einem vielfältigen und talentierten Fahrerfeld, innovativen Motorrädern und dem unerschütterlichen Willen, sich auf der größten Bühne des Rallye-Raid-Sports zu beweisen, könnte Kove Moto die Überraschung des Jahres liefern.

Kove Moto geht mit einem beeindruckenden Fahreraufgebot in die Rallye Dakar 2025. Hier sind die bestätigten Fahrer, die auf einer Kove 450 Rally EX an den Start gehen:

  • Mason Klein (USA): Ein aufstrebendes Talent im Rallye-Raid-Sport, das erstmals für das Kove-Werksteam fährt.
  • Neels Theric (Frankreich): Teamkollege von Mason Klein im Kove-Werksteam.
  • James Hillier (Großbritannien): Erfahrener TT-Rennfahrer, der zum zweiten Mal an der Dakar teilnimmt.
  • Javi Vega (Spanien): Spezialist in der Kategorie „Original by Motul“ (ohne Assistenz), der mit Kove um den Sieg kämpft.
  • Ottavio Missoni Jr. (Italien): Teil des Team Kove Italia, bekannt für seine Teilnahme an der Malle Moto-Klasse.
  • Cesare Zacchetti (Italien): Teamkollege von Missoni im Team Kove Italia.
  • Jordan Strachan (Kanada): Gewinner der Malle Moto Baja Rally 2024, der sein Dakar-Debüt gibt.
  • Deng Liansong (China): Teil des Supesunr Kove Teams
  • Sunier Sunier (China): Fährt für das Supesunr Kove Team.
  • Zhang Min (China): Mitglied des Da Hai Dao Zero Mileage Lubricant Teams.
  • Zhao Hongyi (China): Fährt ebenfalls für das Da Hai Dao Zero Mileage Lubricant Team.
  • Zakeer Yakefu (China): Teil des Da Hai Dao Zero Mileage Lubricant Teams.

Published inAllgemein

Mike Wiedemann: Mit Vollgas zurück zur Dakar – Große Leidenschaft für die härteste Rallye der Welt

Last updated on 22. Januar 2025

Mike Wiedemann, ein 26-jähriger KTM-Pilot aus Endingen, kämpft seit 2022 mit Herzblut und Entschlossenheit um Erfolge bei der Rallye Dakar. Seinen Einstieg gab er 2022, wo er mit einem respektablen 48. Platz in der Gesamtwertung und einem 5. Platz in der Junioren-Wertung beeindruckte.

Im darauffolgenden Jahr wagte er sich in die anspruchsvolle „Original by Motul“-Kategorie, bei der die Fahrer ohne fremde Hilfe auskommen müssen. Leider zwang ihn verunreinigter Treibstoff frühzeitig zur Aufgabe.

Ein schwerer Sturz während der Vorbereitung verhinderte seine Teilnahme an der Dakar 2024. Mit einem Achillessehnenriss und Frakturen im rechten Fuß musste er eine sechsmonatige Pause einlegen.

Doch Mike ließ sich nicht entmutigen. Nach erfolgreicher Rehabilitation kehrte er ins Renngeschehen zurück und absolvierte zwei vielversprechende Rennen in Griechenland und Marokko. Bei der Marokko-Rallye belegte er den 12. Platz in der Rally2-Wertung.

Für die Dakar 2025 hat er sich erneut für die „Original by Motul“-Kategorie eingeschrieben. Sein Ziel: das Rennen erfolgreich zu beenden und um einen Platz unter den Top 5 zu kämpfen. Sein großer Traum ist es, auf dem Podium dieser Kategorie zu stehen.

Um seine Leidenschaft zu finanzieren, bietet Mike Roadbook-Trainings in Marokko und Süddeutschland an. Für 2025 plant er ein besonderes Event: ein Roadbook-Training für Genießer mit anschließender Weinprobe. Zudem stellt er für ausgewählte Veranstaltungen einen Rallye-Service zur Verfügung.

Seine Begeisterung für die Dakar beschreibt er so: „Die Dakar ist momentan mein Leben. Als ich 2019 meine erste Rallye fuhr, hat sich mein Leben komplett verändert. Gute Leute, große Abenteuer. Seit der Dakar 2022 hat sich meine Einstellung komplett geändert!“

Mit seinem unermüdlichen Einsatz und seiner Leidenschaft ist Mike Wiedemann ein inspirierendes Vorbild für alle Motorsport- und Rallye-Fans. Seine Reise zeigt, dass Rückschläge nur Ansporn für neue Herausforderungen sein können.

Mehr Information über Mike und seine Events findet ihr: hier

Published inAllgemein

Tobias Ebster im Rally Talk

Last updated on 23. Dezember 2024

Tobias Ebster bereit für die Dakar: Ein Blick hinter die Kulissen

Der österreichische Rallye-Fahrer Tobias Ebster steht in den Startlöchern für die kommende Rallye Dakar. Nach seinem beeindruckenden Sieg in der „Original by Motul“-Klasse bei der Dakar und einem starken 11. Platz bei der Rallye du Maroc bereitet er sich intensiv auf die Herausforderungen der saudischen Wüste vor.

In einer aktuellen Episode des Motorrad-Podcasts „Bearcast“ gibt Ebster spannende Einblicke in seine letzten Monate und die bevorstehenden Pläne. Besonders hervorzuheben ist sein Wechsel zum renommierten BAS World KTM Racing Team, einer bekannten Talentschmiede für KTM-Nachwuchsfahrer. BAS setzt bei der Dakar 2025 erstmalig die neue Ausführung der KTM 240 Rally Replica ein. Das Bike unterscheidet sich massiv zu der Vorgänger Variante. Es ist deutlich schmaler und agiler, dafür aber etwas weniger Stabil bei hohen Geschwindigkeiten. Rahmen, Chassis, Ergonomie, Aerodynamik – alles wurde neu konstruiert. Tobias Ebster kommt das Fahrverhalten des Bikes sehr entgegen. Gerade zu Beginn der Dakar wird es wieder Zahlreiche anspruchsvolle Steinfelder und Flußbetten auf der Strecke geben, da hilft das neue Motorrad deutlich.
Ebenso konnte Tobias durch seine Erfolge in der vergangen Rally-Saison sich etwas Werksunterstützung aus dem hause KTM sichern. So profitiert der der Österreicher zum Beispiel von besseren Fahrwerkskomponenten.

Tobias Ebster: Eine beeindruckende Erfolgsgeschichte

Tobias Ebster hat sich in der Welt des Rallye- und Motocross-Sports einen Namen gemacht. Hier ein Überblick über einige seiner bemerkenswertesten Erfolge:

  • 2024: Sieger in der „Original by Motul“-Klasse bei der Rallye Dakar
  • 2024: 11. Platz bei der Rallye du Maroc, einem der härtesten Vorbereitungsevents für die Dakar
  • 2023: Top-15-Platzierung bei der Abu Dhabi Desert Challenge
  • 2022: Erfolgreiche Teilnahme an der Rallye Andalucia, mit mehreren Top-10-Platzierungen in Etappen
  • Aufstieg in die internationale Rallye-Szene, dank einer herausragenden Leistung bei seiner ersten Dakar-Teilnahme

Im Vergleich zu anderen Fahrer kann man sagen, das es Tobias Ebster mit einer „Handvoll“ an Rallyes bereits in die Weltspitze der besten Rally-Piloten geschafft hat. Das ist eine absolut beeindruckende Leistung und unterstreicht die Passion und Zielstrebigkeit des Österreichers.

Neue Projekte und Perspektiven

Parallel zu seiner Rennkarriere baut Ebster ein zweites Standbein auf. Gemeinsam mit „Do Epic Rides“ bietet er exklusive Enduro-Touren in Portugal an, die unter seiner Leitung stehen. Motorsport- und Rallye-Fans, die ein unvergessliches Offroad-Abenteuer suchen, können sich hier inspirieren lassen und ein Abenteuer der Extraklasse erleben.

Um seine Teilnahme an der nächsten Dakar zu sichern, hat Ebster zudem ein besonderes Crowdfunding-Projekt ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Volle Attacke – Gemeinsam zurück zur Dakar“ können Unterstützer einzigartige Suport-Pakete erwerben und somit Teil seines Abenteuers werden. Eine großartige Möglichkeit, den Spirit der Dakar hautnah mitzuerleben und einen talentierten Fahrer zu unterstützen.

Für alle, die noch tiefer in Ebsters Erfahrungen und Vorbereitungen eintauchen möchten, empfiehlt sich die vollständige Episode des Rally Talk im „Bearcast“-Podcasts – verfügbar auf allen gängigen Plattformen.

Mit seinem Engagement und der Unterstützung seiner Fans blickt Tobias Ebster motiviert auf die bevorstehenden Herausforderungen in Saudi-Arabien. Wir wünschen ihm viel Erfolg und werden seine Fortschritte und vor allem den Verlauf der Dakar 2025 mit Spannung verfolgen.

Published inAllgemein

Africa Eco Race 2025: Durch die Wüste nach Dakar!

Last updated on 23. Dezember 2024

Die Africa Eco Race, die ultimative Langstrecken-Rallye, startet am 28. Dezember 2024 in Monaco und führt die Teilnehmer über 5.903 km bis zum legendären Lac Rose in Dakar. Mit 155 Teilnehmern und 120 Fahrzeugen aus 21 Nationen, darunter Europa, Japan, Australien, die USA und Kanada, verspricht die 16. Ausgabe spannende Wettkämpfe in den Kategorien Moto, Quad, Auto, SSV, Lkw, Historic und Raid.

Hochkarätige Konkurrenz auf zwei Rädern

In der Moto-Kategorie treten 78 Fahrer an, darunter 28 in der „Xtreme Rider by Motul“-Kategorie für „Malle Moto“-Teilnehmer, die ohne externe technische Unterstützung fahren. Der italienische Titelverteidiger Jacopo Cerutti auf seiner Tuareg Aprilia ist bereit, seinen Sieg zu verteidigen. Yamaha wird durch Alessandro Botturi und Pol Tarres vertreten, die im Vorjahr die Plätze zwei und drei belegten. Der norwegische Rallye-Veteran Pål Anders Ullevålseter, zweifacher Sieger der Africa Eco Race, kehrt ebenfalls zurück. Ein weiterer Anwärter ist der Italiener Matteo Bottino, aktueller Sieger des FIM European Rally Cup 2024, der mit seiner KOVE 800X Rally LS antritt. Der Franzose Eric Bernard, mit 17 Dakar-Teilnahmen, kehrt nach 27 Jahren auf afrikanische Pisten zurück.

Streckenhighlights 2025

Die diesjährige Route bietet neue Herausforderungen:

  • Marokko: Von den Zedernwäldern des Mittleren Atlas über die Dünen des Erg Cheggaga bis zu den weiten Chotts von Irikki erleben die Fahrer eine beeindruckende landschaftliche Vielfalt.
  • Mauretanien: Endlose Dünen, anspruchsvolle Navigation und sengende Hitze prägen die Etappen. Besonders hervorzuheben sind zwei Schleifen von Amodjar aus, die tief in die Geschichte der afrikanischen Rallyes eintauchen.
  • Senegal: Eine besondere Etappe führt durch die sahelische Savanne, vorbei an Baobabs und Akazien, bevor das Ziel am Lac Rose erreicht wird.

Stephanie Rowe: Auf dem Weg in die Geschichtsbücher

Die britische Fahrerin Stephanie Rowe verfolgt das ehrgeizige Ziel, als erste Frau die Africa Eco Race in der Malle Moto-Kategorie zu beenden. Nach einem schweren Motorradunfall, der ihre Pläne verzögerte, strebt sie nun dieses historische Ziel an. Um die verbleibenden finanziellen Mittel aufzubringen, hat sie eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.

Fazit

Das Africa Eco Race 2025 verspricht wieder einmal eine ganz besondere Rallye zu werden. Keine Veranstaltung schafft es den geist der frühen Jahre der großen Wüstenrallyes so gekonnt mit dem aktuellen Ist-Stand des Motorrad-Rallysports zu verknüpfen. Allein die Route und das Ende am Lac Rose in Dakar ist schon etwas besonders für jeden Rally-Fan. Aber gerade die Integration von Motorrädern mit größerem Hubraum wie von Yamaha oder Aprilia sowie Digitale Roadbooks und ein Sicherheitskonzept auf höchstem Niveau, zeigen dass die Macher des Eco-Race absolut auf der Höhe der Zeit sind. Dazu eine große Malle-Moto klasse und inspirierenden Geschichten wie der von Stephanie Rowe machen das Africa Eco Race zu etwas einzigartigen! Das AER steht seit jeher im schatten der Dakar Rally – zu recht oder zu unrecht muss wohl jeder für sich selbst entscheiden!

Published inAllgemein

Dakar 2025 – The Big One!

Last updated on 23. Dezember 2024

Die Rallye Dakar 2025 steht vor der Tür! Zwei wochen voller Spannung, Wüstensand und Abenteuer erwarten wieder jeden Rally-Fan. Vom 3. bis 17. Januar 2025 führt die 47. Ausgabe dieses legendären Wüstenrennens die Teilnehmer durch die beeindruckenden Landschaften Saudi-Arabiens, von Bisha bis Shubaytah.

Die Route: Ein Abenteuer der Extraklasse

Mit insgesamt fast 8.000 Kilometern, davon über 5.000 Kilometer in Wertungsprüfungen, stellt die diesjährige Strecke eine enorme Herausforderung dar. Die Route beginnt in Bisha und endet nach zwölf Etappen in Shubaytah, wobei die Teilnehmer die beeindruckende Leere des „Empty Quarter“ durchqueren.

Besonderheiten der Dakar 2025

Die Organisatoren haben für 2025 einige spannende Änderungen eingeführt:

  • Rückkehr der 48-Stunden-Chrono-Etappe: Diese zweitägige Marathonetappe erstreckt sich über 950 Kilometer und fordert die Teilnehmer heraus, ohne Unterstützungsteams auszukommen. Die Fahrer müssen die Nacht in einfachen Biwaks verbringen, was sowohl körperliche als auch mentale Stärke erfordert.

  • Separate Routen für verschiedene Fahrzeugkategorien: Mindestens fünf Etappen werden auf getrennten Strecken für Motorräder und Autos ausgetragen. Dies soll die Sicherheit erhöhen und die Navigation anspruchsvoller gestalten, da die Autoteams nicht den Spuren der Motorräder folgen können.

  • Marathonetappe ohne Service: Zusätzlich zur 48-Stunden-Chrono-Etappe gibt es eine traditionelle Marathonetappe, bei der die Teilnehmer ohne Unterstützungsteams auskommen müssen. Hier sind strategisches Denken und Fahrzeugschonung entscheidend.

  • Dreitägiges Abenteuer im „Empty Quarter“: Die letzten drei Tage führen die Teilnehmer durch die beeindruckenden Dünenlandschaften des „Empty Quarter“, mit einer speziellen Prüfung von über 400 Kilometern. Shubaytah markiert dabei das Ende dieses epischen Abenteuers.

Stimmen aus dem Fahrerlager

Tosha Schareina vom Monster Energy Honda Team zeigt sich begeistert: „Ich freue mich riesig auf die 48-Stunden-Chrono-Etappe. Mehr Sand und getrennte Strecken für Motorräder und Autos bedeuten längere Etappen und anspruchsvollere Navigation. Der Start im Motocross-Stil ist aufregend. Ich bin voll motiviert!“

Adrien Van Beveren, ebenfalls vom Monster Energy Honda Team, ergänzt: „Die Routenbeschreibung gefällt mir. Mehr Sand liegt mir. Die längere 48-Stunden-Chrono-Etappe wird eine harte körperliche Herausforderung. Wir müssen gut positioniert ins ‚Empty Quarter‘ gehen. Es wird anstrengend, die Spannung bleibt bis zum Schluss hoch!“

Fazit

Die Rallye Dakar 2025 wird wieder ihre ganz eigene Geschichte schreiben, so wie es die vielen Ausgaben davor auch getan haben. Wir freuen uns auf die 2 Wochen voller packender Rally-Aktion. Tägliche Updates zur Dakar findet ihr hier im Blog. Zudem bin ich mit Dakar.FM im Rahmen des Podcast Bearcast für euch jeden Tag am Start und Berichte über die Rally, spreche mit Fahrer vor Ort und vieles mehr.

Published inAllgemein

Die Legändere Dakar Rally – ohne Mr. Dakar in 2025!

Last updated on 23. Dezember 2024

Stéphane Peterhansel, bekannt als „Mr. Dakar“, hat in seiner beeindruckenden Karriere 13 Gesamtsiege bei der Rallye Dakar errungen – sechs auf dem Motorrad und sieben im Auto. Sein Debüt gab er 1988 auf zwei Rädern, wobei er alle Motorrad-Siege auf Yamaha erzielte. Später wechselte er ins Auto und setzte seine Erfolgsgeschichte fort.

Für die Rallye Dakar 2025 hat Peterhansel angekündigt, erstmals seit 36 Jahren nicht teilzunehmen. In den sozialen Medien schrieb er: „Zum ersten Mal seit 36 Jahren werde ich nicht an der Dakar-Rallye teilnehmen. All diese Jahre haben mir viel Freude und Emotionen gebracht. Aber heute brauche ich eine Pause, das bedeutet nicht, dass ich nicht auf die eine oder andere Weise zurückkommen werde.“

Interessanterweise deutete er an, im Januar mit Yamaha auf den Pisten von Mauretanien bis zur Stadt Dakar unterwegs zu sein. Dies legt nahe, dass er am Africa Eco Race teilnehmen könnte, das vom 28. Dezember 2024 bis zum 12. Januar 2025 stattfindet. Obwohl seine Teilnahme noch nicht offiziell bestätigt wurde, wäre es eine Rückkehr zu seinen Wurzeln auf zwei Rädern in Afrika.

Yamaha ist beim Africa Eco Race durch das Ténéré Yamaha Rally Team vertreten, mit Fahrern wie Alessandro Botturi und Pol Tarrés. Eine mögliche Teilnahme von Peterhansel würde dem Team zusätzliche Erfahrung und Aufmerksamkeit bringen.

Ob Peterhansel tatsächlich am Africa Eco Race teilnimmt, bleibt abzuwarten. Seine Andeutungen und die enge Verbindung zu Yamaha lassen jedoch darauf schließen, dass wir ihn bald wieder in Aktion sehen könnten – diesmal auf den legendären Strecken Afrikas.

Published inAllgemein

Toby Price und Sam Sunderland auf Rädern bei der Rallye Dakar 2025

Last updated on 4. Dezember 2024

Toby Price und Sam Sunderland starten bei der Rallye Dakar 2024 zum ersten Mal im T1+ Auto

Die legendäre Rallye Dakar steht 2025 wieder in den Startlöchern, und diesmal bringen zwei bekannte Namen der Motorradwelt eine spannende Neuerung mit: Toby Price und Sam Sunderland wechseln von ihren gewohnten Motorrädern in die leistungsstarken T1+ Autos. Diese neue Herausforderung verspricht ein packendes Rennen und interessante Dynamiken, denn beide Fahrer bringen nicht nur unglaubliche Offroad-Erfahrung, sondern auch einen ungebrochenen Siegeswillen mit.

Toby Price, ein australisches Ausnahmetalent und zweifacher Dakar-Gewinner auf dem Motorrad, hat sich in der Rallyeszene längst einen Namen gemacht. Auch Sam Sunderland, der britische Dakar-Champion und erfahrene KTM-Fahrer, ist für seine Risikobereitschaft und unerschütterliche Ausdauer bekannt. Für die Rallye Dakar 2024 nehmen sie nun erstmals die Herausforderung an, sich in einem T1+ Auto zu beweisen. Diese Fahrzeuge bieten mehr Schutz und bessere Leistung in schwierigen Geländen – perfekte Voraussetzungen für die brutalen Streckenbedingungen der Dakar.

Der Umstieg von Motorrädern auf T1+ Autos bringt jedoch neue technische und taktische Anforderungen mit sich. Anders als beim Motorradfahren, bei dem die Piloten eine engere Verbindung zur Strecke haben, verlangen die T1+ Fahrzeuge eine ausgeprägtere Koordination im Team, höhere Navigationsfähigkeiten und ein starkes Vertrauen in das Fahrzeug. Price und Sunderland haben sich dennoch schnell an die neuen Anforderungen gewöhnt und sind bereit, alles zu geben.

Fans und Experten sind gespannt, wie sich die beiden Offroad-Profis schlagen werden und ob sie ihre Motorrad-Erfahrung erfolgreich in die Welt der Dakar-Autos übertragen können. Der Startschuss für die Rallye Dakar 2024 fällt im Januar – und Toby Price und Sa

Published inNews